Über

„So viel Freude“ wurde im Januar 2017 ins Leben gerufen, um den großen Spaßfaktor des Tischfussball dahin zu bringen, wo er nötig ist: in die Spielzimmer von Kinderkliniken und Rehablilitationseinrichtungen, in Kinder- und Jugendwohnheime, Tageskliniken, Behandlungszentren und Kinderhospize.

Am 8. Februar 2017 wurde „So viel Freude“ als Verein gegründet, damit Spendenquittungen ausgestellt werden können, denn in jeder Stadt finanziert ein Partner die Kickertische.

Die gesamte Logistik, der Aufbau, die Vergabe und die Wartung werden ehrenamtlich bewältigt. Dabei sparen die Ausführenden unter allen Umständen Kosten: Gereist wird im Fernbus, Übernachtet wird bei Couchsurfern und Spesenrechnungen eignen sich vortrefflich für wackelnde Tischbeine.

Das Auftreten der Aktion und seiner Akteure entspricht der Ernsthaftigkeit des Auftrages. Uns fehlt der Hochglanz. Wir mögen dem Außenstehenden sogar bisweilen ungelenk erscheinen. Aber so sieht ehrenamtliche Arbeit aus, wenn sie nicht mit Speck überzogen ist. Anstatt Schickimicki stellen wir lieber einen weiteren Kickertisch auf.